Warum ist die Haftpflichtversicherung so wichtig?

Die Haftpflichtversicherung schützt im Zweifel vor dem finanziellen Ruin!

Die Haftpflichtversicherung schützt vor finanziellen Schäden, die durch einen Unfall verursacht wurden. Wer ohne diese Versicherung unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist, muss mit hohen Kosten rechnen.

Die Haftpflichtversicherung is also vor allem dazu da vor finanziellen Schäden durch Ansprüche Dritter schützen. Sie ist deshalb so wichtig, weil Unfälle immer wieder passieren und die finanziellen Konsequenzen meist sehr hoch sind. Wer versichert ist, kann sich in solchen Situationen entspannt zurücklehnen.

Fallbeispiele für die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung

Hier drei Beispiele, die gut zeigen, wie wichtig eine Haftpflichtversicherung ist:

Beispiel 1:

Ein Auto fährt wegen einer Unachtsamkeit gegen einen Mast und der Mast muss ersetzt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1.000 Euro.

Beispiel 2:

Ein Mann stürzt in ein Café und verletzt sich dabei. Er fordert von dem Cafébetreiber Schadensersatz in Höhe von 5.000 Euro.

Beispiel 3:

Ein Hund pinkelt auf den Teppich des Nachbarn und ruiniert diesen damit. Der Nachbar macht Ansprüche für den teuren Teppich geltend.

In allen drei Fällen wäre der Versicherte ohne die Haftpflichtversicherung in ernsten Schwierigkeiten, da die finanziellen Konsequenzen in allen Fällen erheblich sind. Mit einer Haftpflichtversicherung ist man auf der sicheren Seite und muss sich in solchen Situationen keine Gedanken machen.

Es gibt unterschiedliche Haftpflichtversicherungen

Wichtig ist, dass die Haftpflichtversicherung zu den eigenen Bedürfnissen passt und man sie entsprechend auswählt. Es gibt zum Beispiel eine Privathaftpflichtversicherung, die man für sein privates Fahrzeug abschließen kann, oder aber auch eine gewerbliche Haftpflichtversicherung, die für Unternehmen sinnvoll ist. Des Weiteren gibt es auch noch unterschiedliche Haftpflichtversicherungen für Hundehalter oder Reiter. Es lohnt sich also, genau zu schauen, welche Versicherung am besten zu einem passt.

Die Leistungen gut vergleichen

Vor dem Abschluss gilt es zunächst, die einzelnen Versicherungen und ihre Leistungen zu vergleichen. Wer zunächst nur auf die höhe der Beiträge achtet, könnte schon den ersten teuren Fehler gemacht haben, denn wichtig ist, dass die Versicherung auch die anfallenden Schäden übernimmt. Nur ein genauer Vergleich der Leistungen hilft bei der Auswahl der richtigen Haftpflichtversicherung.

Die Sache mit der Selbstbeteiligung

Die Selbstbeteiligung ist ein weiterer wichtiger Faktor, auf den man bei der Auswahl einer Haftpflichtversicherung achten sollte. Sie ist in der Regel zwischen 150 und 250 Euro pro Schadensfall hoch. Wer also viele Schäden verursacht, zahlt schnell einige hundert Euro an die Versicherung. Wer diese Selbstbeteiligung nicht zahlen möchte, wird allerdings höhere Beiträge zahlen müssen.

Die Sache mit der Deckungshöhe

Auch die Deckungshöhe ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Haftpflichtversicherung. Sie gibt an, bis zu welcher Höhe die Versicherung für den Schaden aufkommt. hier gibt es erhebliche Unterschiede.

Die monatlichen Beiträge

Natürlich spielen auch die monatlichen Beiträge eine Rolle bei der Auswahl einer Haftpflichtversicherung. Sie sollten aber nicht der entscheidende Faktor sein.

Fazit

Wer sich mit dem Thema Versicherung befasst, muss auch hinter den Vorhang blicken. Natürlich findet im Bereich Versicherungen auch viel Marketing für Versicherungen statt. Was aber wirklich wichtig ist, sind die tatsächlichen Leistungen und es gilt sich damit zu befassen, ob diese zu den eigenen Bedürfnissen passen.