Wenn beim Reisen etwas schiefgeht, ist das immer ein ärgerlicher Moment. Im besten Fall verpasst man einen Anschluss und muss einige Stunden warten. Wenn es richtig dick kommt, kann aber auch der gesamte Urlaub platzen. Noch schlimmer aber die Ungewissheit! Daher ist es auch sehr unschön, dass es oft Monate dauert, bis die Geschädigten eine Entschädigung für Flüge, verlorenes Gepäck, aus Reiseversicherungen oder anderen Rechten erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Reisende sich nach Problemen über ihre Fluggastrechte bei einer Nichtbeförderung und ähnlichen Zwischenfällen informieren.
Entschädigung für verlorenes Gepäck
Inhalt auf einen Blick
Die Fluggesellschaften müssen Sie für Ihr verlorenes Gepäck entschädigen, wenn es während eines Fluges verloren geht. Aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines solchen unglücklichen Ereignisses Ihre Entschädigung für verlorenes Gepäck erhalten. Behalten Sie Ihr Gepäck immer bei sich und geben Sie nur Dinge am Flughafen auf, die Sie notfalls entbehren können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gepäck gut mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse, Telefonnummer und anderen Kontaktinformationen gekennzeichnet ist. Versenden oder befördern Sie wertvolle Gegenstände nach Möglichkeit auf einem separaten Flug oder nutzen Sie einen Kurierdienst. Halten Sie außerdem Kopien aller Dokumente im Zusammenhang mit Ihren Reiseplänen bereit, einschließlich Bordkarten und Reiserouten.
Wofür entschädigt eine Reiseversicherung?
Eine Reiseversicherung ist eine Art Versicherung, die einen Reisenden gegen unerwartete Ausgaben und Verluste absichert, die während der Reise entstehen. Die Reiseversicherung deckt etwa medizinische Kosten, die während der Reise anfallen, wie Krankenhausaufenthalt und Transporte aus medizinischen Gründen. Auch abgedeckt sind Verluste durch Diebstahl von persönlichem Eigentum wie Geld und Schmuck, ebenso Schäden durch Beschädigung von persönlichem Eigentum wie Kleidung und Gepäck.
Was sind die effektivsten Methoden, um eine Entschädigung zu erhalten?
Es ist wichtig zu wissen, welche Rechte Sie haben, wenn es um Entschädigung für verlorenes Gepäck oder verspätete Flüge geht. Der erste Schritt besteht darin, Ihre Rechte zu kennen, und der zweite Schritt besteht darin, die Richtlinien der Fluggesellschaft im Falle einer Verspätung oder eines verlorenen Gepäcks zu kennen. Die Fluggesellschaft sollte Sie für alle Unannehmlichkeiten entschädigen, die durch ihre Fahrlässigkeit verursacht wurden, aber dies kann auf verschiedene Weise geschehen:
- Barerstattung: Sie können eine Barerstattung erhalten, wenn Sie auf einem internationalen Flug mehr als 6 Stunden Verspätung hatten. Wenn Sie auf einem internationalen Flug mehr als 12 Stunden Verspätung hatten, können Sie auch eine Barvergütung für Verpflegungs- und Übernachtungskosten erhalten.
- Fluggutscheine: Fluggesellschaften geben Gutscheine aus, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Flug mit ihnen verwenden können. Dieser Gutschein wird haben
- Inkasso Service nutzen: Fluggesellschaften sind zum Ersatz von Schäden verpflichtet, die während Flugreisen in der Europäischen Union entstanden sind. Diese Forderung können Sie ganz einfach über einen Inkasso-Dienst eintreiben lassen.
Wie hoch ist die Entschädigung nach Zwischenfällen beim Reisen?
Die Höhe der Entschädigung bei Flugreisen hängt von der Dauer der Verspätung und der zurückgelegten Strecke ab. Bis zu zwei Stunden Verspätung gibt es nur Snacks und Getränke, ab drei Stunden kann aber bereits eine Entschädigung von bis zu 600 Euro fällig werden. Wenn Ihr Reiseveranstalter etwas anbietet, ist das vorbildhaft, falls nicht, wenden Sie sich aber am besten an einen Experten.