Wie Schuppen bekämpfen?

:Bitte beachten Sie, dass Schuppen nicht mit Sauberkeit, Nachlässigkeit oder mangelnder Hygiene zusammenhängen. Schuppen sind eigentlich gar nicht ekelhaft, aber dafür essentiell und wohltuend. Da sich unser Körper ständig erneuert, wandern alte Zellen in der Hautschicht nach oben und werden keratinisiert. Normalerweise werden Sie es nicht einmal bemerken. Nur wenn dieser Prozess gestört ist, betrachten wir Schuppen als störend. In diesem Beitrag erhalten Sie Tipps, wie Sie aktiv gegen Schuppen vorgehen können.

Lassen Sie ihre Kopfhaut atmen

Wenn Sie regelmäßig Haartrockner und Stylingprodukte verwenden, um Schuppen so unsichtbar wie möglich zu machen, haben Sie leider den gegenteiligen Effekt: Zu viel Styling wird auf lange Sicht viel Druck auf Ihr Haar ausüben und Schuppen fördern. Schuppen sind normalerweise das Ergebnis von Monaten oder sogar Jahren des falschen Umgangs mit Haaren und Kopfhaut und einer Fehleinschätzung der Bedürfnisse des eigenen Haares.

Anti-Schuppen-Shampoos

Schuppenshampoos werden heutzutage nicht nur von speziellen Lieferanten, sondern auch von fast allen bekannten Herstellern angeboten. Sie helfen normalerweise sofort und lassen das Haar schneller besser aussehen. Wenn Ihre Schuppen trocken sind, sollten Sie ein Antischuppenshampoo verwenden, das Feuchtigkeit liefert. Leider kann Antischuppenshampoo nur wirksam sein, nicht die Ursache, so dass eine langfristige Anwendung nicht empfohlen wird, eine kurzfristige Anwendung jedoch eine lohnende Anschaffung ist.

Stress, Stress und noch mehr Stress

Stress, Unzufriedenheit und schlechte Gefühle fördern Schuppen und sind der Beginn eines Teufelskreises. Denn sobald Sie Schuppen haben, kann es Ihre Emotionen nicht vollständig loslassen. Nur eines hilft: Entspannung und mehr Zeit als Pflichtverfahren. Denn wenn Ihr geistiges Gleichgewicht wiederhergestellt ist, gehören Schuppen bald der Vergangenheit an.

Pflegeprodukte

Nur gesunde Kopfhaut und Haare können Schuppen wirklich loswerden. Wenn Sie also gegen Schuppen kämpfen möchten, sollten Sie diese Strategie auf jeden Fall auch anwenden. Der Plan lautet wie folgt: Verwenden Sie nur milde Shampoos mit neutralem pH-Wert, waschen Sie Ihr Haar nicht zu heiß, verwenden Sie zumindest für einen bestimmten Zeitraum keine Stylingprodukte und geben Sie Ihrem Haar nicht zu viel Pflege. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft können die Kopfhaut und die Haare wieder gesund machen und Schuppen gehören der Vergangenheit an.

Hausmittel gegen Schuppen

Haarpflege mit Joghurt oder Quark hilft, die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ölbehandlungen (wie Olivenöl, Rinderwurzel oder Jojobaöl) haben sich ebenfalls als wirksam bei der Behandlung von Schuppen erwiesen. Hausgemachte Lotion mit Pestwurz gilt auch als wirksames Hausmittel gegen Schuppen.

Hausarzt besuchen

Haben Sie keine Angst, einen Termin mit einem Dermatologen zu vereinbaren! Pilzinfektionen sind normalerweise die Ursache für Schuppen oder verschlimmern bestehende Schuppenprobleme. Wenn Sie ein anderes Erythem auf Ihrer Kopfhaut als Schuppen finden, müssen Sie sogar zu einem Dermatologen gehen, da dieser herausfinden kann, ob Ihre Schuppen Medikamente benötigen.