Wenn Sie völlig neu in der Welt der Terraristik sind, sollten Sie in keinem Fall den Kauf für das jeweilige Terrarium überstürzen. Sie sollten vor dem Kauf einige Punkte beachten, um eventuelle Fehler beim Kauf zu vermeiden. Als Erstes sollten Sie sich allerdings über die Haltungsbedingungen Ihres jeweiligen Tiers informieren. Wir möchten Sie in diesem Beitrag bei der Suche nach einem Terrarium unterstützen. Wir werden Ihnen wertvolle Tipps zum Kauf eines Terrariums geben und Ihnen so hoffentlich die Suche stark vereinfachen. Das Team von 121w.at wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Beitrags.
Diese Dinge sollten eine Rolle spielen
Inhalt auf einen Blick
Vor dem Kauf sollten Sie ein paar Überlegungen anstellen, die auch darüber entscheiden, ob der Kauf eines Terrariums überhaupt möglich ist. Als Erstes sollten Sie sich Gedanken zum jeweiligen Standort des Terrariums machen. Es sollte auf keinen Fall an einem Fenster oder in der Nähe einer Heizung stehen, denn diese beiden Faktoren bieten zusätzliche Wärmequellen. In der Nähe von Steckdosen ist dagegen optimal und vereinfacht das Aufstellen um ein Vielfaches. Auch die Größe des Terrariums spielt eine große Rolle. Die jeweilige Größe ist immer von dem darin lebenden Tier abhängig. Machen Sie nicht den Fehler und setzen ein Tier in ein zu kleines Terrarium. Erstens ist das Tier nicht glücklich und es gehört sich einfach nicht.
Aspekte die beim Kauf eine Rolle spielen
Wir kommen nun auch schon zu den jeweiligen Kaufkriterien für das Terrarium. Ein Terrarium kaufen ist in den meisten Fällen keine leichte Angelegenheit, mit dieser Liste möchten wir es Ihnen vereinfachen. Viele rechnen überhaupt nicht mit so vielen Kriterien die beachtet werden müssen. Doch um einem Tier eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, sollten Sie nur nach diesen Kriterien auswählen.
Belüftung
Die Position und Größe der Belüftungsgitter spielt beim Kauf immer eine große Rolle. Bei einem Chamäleon zum Beispiel sollte mindestens 2/3 einer Seitenwand mit Belüftungsgittern versehen sein.
In Terrarien werden normalerweise zwei Belüftungsarten verbaut:
- Kamineffekt: Bei diesem Belüftungssystem ist das Belüftungsgitter an der Vorderseite des Terrariums angebracht und ein anderes Gitter an der Rückseite. Viele Experten bezeichnen dieses System als das Beste.
- Parallele Belüftung: Hier sind entweder zwei Gitter am oberen oder unteren Bereich des Terrariums angebracht.
Tür
Auch der Typ der Tür spiele eine große Rolle. Diese Typen gibt es:
- Pendeltüren
- Schiebetüren
- Falltüren
Achten Sie beim Kauf immer darauf, dass Sie die jeweilige Tür auch verriegeln können. Manche Tiere brechen gerne mal aus Ihren Terrarien aus. Bei giftigen Tieren sollten Sie auf die Falltür zurückgreifen, denn bei Gefahr können Sie schneller reagieren.
Fazit zum Kauf eines Terrariums
Der Kauf eines Terrariums ist nicht so einfach, wie man am Anfang vielleicht denkt. Es gibt einige Kriterien, die beim Kauf beachtet werden müssen. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesem Beitrag die Suche nach einem Terrarium so einfach wie möglich gestalten. Denken Sie immer daran, an erster Stelle steht die artgerechte Haltung des jeweiligen Tieres. Bei diesem Aspekt sollte Ihnen das Terrarium auch ein paar Euro mehr wert sein, wenn dafür ein Tier glücklich leben kann.